Alle Termine 2023 im Überblick

2023 findet die Vesperkirche mitten in Oberschwaben wieder gemeinsam an Tischen statt. Vom 24. Januar bis 12. Februar öffnet die evangelische Stadtkirche in Weingarten ihre Pforten. In allen Krisen, die Menschen zurzeit beschäftigen, soll es einen Ort geben, der Wärme und Zuversicht ausstrahlt. Denn die Welt bewegt sich in großer Geschwindigkeit. Das lässt immer mehr Menschen ins Schwanken kommen. Eine Krise jagt die nächste, und wo kann da noch Luft geholt werden? Energie, Klima, Krieg, Flucht – das sind längst nicht nur Themen, die weit weg geschehen, sondern in der Mitte von Oberschwaben bewegen. All das macht Angst. Aus diesem Grund haben die Organisatoren der Vesperkirche sich für das Jahresthema „Zukunftsangst & Zuversicht“ entschieden.

Die Vesperkirche Weingarten ist ein reines Spendenprojekt und inzwischen eine der größten im Land. Vor der Pandemiezeit kamen bis zu 500 Menschen täglich in die Kirche. Gemeinsame Veranstalter sind das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenbezirks Ravensburg und die Johannes-Ziegler-Stiftung der Zieglerschen in Wilhelmsdorf in Verbundenheit mit der ev. Kirchengemeinde Weingarten . Die Vesperkirche ist ein Ort der Zuwendung für Bedürftige, aber auch ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft von ganz unterschiedlichen Menschen, die sich sonst im Alltag selten begegnen: Wohnungslose, Menschen mit psychischen Problemen, mittelose Menschen, Jugendliche und Studierende, Senioren, Familien und spielende Kinder, Geflüchtete oder Menschen im Rollstuhl. Schirmherr 2023 und damit prominentes Gesicht der Vesperkirche ist Polizeipräsident Uwe Stürmer.

Für knapp drei Wochen wird die Vesperkirche wieder Wärme, ein günstiges Essen und verschiedene Angebote und Dienstleistungen ihren Gästen anbieten. Dies ist ohne die zahlreiche Mitarbeit vieler Menschen nicht möglich. Knapp 350 ehrenamtliche Helfer bilden das Rückgrat der Weingartener Vesperkirche. In verschiedenen Aufgabenbereichen können sich 2023 wieder die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer einbringen – ob am Empfang, an der Essensausgabe, beim Geschirr versorgen, in der Zuwendung oder beim Auf- und Abbau – bis zu 30 Helferinnen und Helfer täglich meistern so das tägliche Gästeaufkommen. Auch Ärzte, Friseure, eine Fußpflegerin, das Evangelische Jugendwerk und verschiedene Künstler aus der Region bereichern das Angebot der Vesperkirche.

Die Termine im Überblick:

Montag, 23. Januar 2023 um 18:00 Uhr Eröffnungsgottesdienst
Dienstag, 24. Januar bis Sonntag, 12. Februar 2023 täglich zwischen 11:30 und 14:30 Uhr Vesperkirche mit Abschlussandachten
Donnerstag, 26. Januar 2023 um 19:00 Uhr Kinoabend Kino in der Kirche mit dem Kulturzentrum Linse
Sonntag, 29. Januar 2023 um 13:30 Uhr

Um 15:00 Uhr

Saxophonquartett

Barny Bitterwolf

Mini-Konzert nach dem Mittagessen

Mundart in Gedenken an Rolf Staedele

Mittwoch, 01. Februar 2023 um 19:00 Uhr Themenabend „Angst haben ist menschlich. Zuversicht aber auch“ Themenabend mit Schirmherr und Polizeipräsident Uwe Stürmer
Freitag, 03. Februar 2023 um 19:00 Uhr Musik und Märchen Märchengeschichte untermalt mit Musik
Samstag, 04. Februar 2023 um 19:00 Uhr Blockflötenquartett Weingarten Eine musikalische Reise durch die Zeit
Sonntag, 05. Februar 2023 um 19:00 Uhr Brass Facts Blechbläserensemble aus Ravensburg und Umgebung
Dienstag, 07. Februar 2023 um 19:00 Uhr Oberschwäbisches Kammerorchester Klassische Werke für Streicher
Mittwoch, 08. Februar 2023 um 15:00 Uhr Kinderchor Weingarten Kleiner Auftritt der Kleinsten
Donnerstag, 09. Februar 203 um 19:00 Uhr Jazzmatix Jazz, Pop, Swing, Soul mit der Jazzband
Samstag, 11. Februar 2023 um 19:00 Uhr Gospel Now Mitreißende Gospelsongs

Wer die Vesperkirche Weingarten unterstützen möchte, kann dies unter folgender Bankverbindung tun: Evangelische Bank eG | Konto 555 444 | BLZ 520 604 10 | BIC/SWIFT genodeflek1 | IBAN DE26 5206 0410 0000 5554 44 | Stichwort Vesperkirche Weingarten.