Grußwort Gerlinde Kretschmann

Grußwort von Gerlinde Kretschmann für die Vesperkirchen in Württemberg 2019

Jedes Mal, wenn ich eine Vesperkirche besuche, spüre ich Wärme und Herzlichkeit. Die unterschiedlichsten Menschen sitzen zusammen an Tischen, sie essen und reden miteinander. Mit den Vesperkirchen bieten Kirchengemeinden in Baden-Württemberg seit mehr als 20 Jahren Orte des Beisammenseins, an denen sich jeder willkommen fühlen darf. Sehr gerne habe ich daher auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für die Vesperkirchen übernommen!
Deutschland ist ein Wohlstandsland, es eröffnet uns viele Chancen. Doch oft nehmen wir diesen Wohlstand als selbstverständlich hin und vergessen zu häufig, an die sozial Schwachen in unserer Gesellschaft zu denken. Arme und Bedürftige fühlen sich dann oft ausgeschlossen – gerade im kalten Winter, wenn Einsamkeit besonders schmerzhaft werden kann. Damit auch diese Menschen sich angenommen fühlen, können schon eine warme Mahlzeit, ein beheizter Ort und Gemeinschaft mit anderen einen großen Unterschied machen.
Essen zu einem symbolischen Preis und gute Gespräche sind seit jeher fester Bestandteil jeder Vesperkirche. In vielen Kirchen hierzulande gibt es auch weitere Angebote. Frisörbesuche, ärztliche Untersuchungen und Beratung in persönlichen Krisen gehören ebenso dazu, wie Spielecken für Kinder, Podiumsdiskussionen zu sozialpolitischen Themen, kostenlose Konzerte und Kulturveranstaltungen. Über die Jahre hat sich das Programm in den Vesperkirchen immer mehr erweitert. Für viele bedürftige Menschen ermöglichen die Vesperkirchen so Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben.
Gerade weil Bedürftigkeit und Armut viele Gesichter haben, ist es wichtig, sich für die Arbeit der Vesperkirchen einzusetzen. Allen Haupt- und Ehrenamtlichen dabei danke ich daher für ihr großes Engagement und ihre gelebte Nächstenliebe. Ebenso danke ich all den Spenderinnen und Spendern, die mit ihren Gaben die Vesperkirchen erst möglich machen. Alle Bürgerinnen und Bürger lade ich herzlich ein, eine Vesperkirche in ihrer Nähe zu besuchen und Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft zu werden!
Gerlinde Kretschmann