Vesperkirche 2019 wieder in Ravensburg

Organisatoren suchen ehrenamtliche Helfer – Kabarettist Uli Boettcher ist Schirmherr

2019 findet die Vesperkirche mitten in Oberschwaben bereits zum elften Mal statt. Vom 29. Januar bis 17. Februar öffnet die evangelische Stadtkirche in Ravensburg wieder ihre Pforten. Zur letzten Vesperkirche 2018 in Ravensburg kamen über 13000 Gäste. Damit alles klappt, suchen die Organisatoren wieder ehrenamtliche Helfer.

Die Vesperkirche Ravensburg ist ein reines Spendenprojekt und inzwischen eine der größten im Land. Täglich kommen bis zu 700 Menschen in die Kirche.  Gemeinsame Veranstalter sind das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenbezirks Ravensburg und die Zieglerschen in Wilhelmsdorf. Die Vesperkirche ist ein Ort der Zuwendung für Bedürftige, aber auch ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft von ganz unterschiedlichen Menschen, die sich sonst im Alltag selten begegnen: Wohnungslose, Menschen mit psychischen Problemen, mittelose Menschen, glückliche Jugendliche und Studierende, einsame Senioren, Familien und spielende Kinder, Asylbewerber oder Menschen im Rollstuhl. Schirmherr 2019 und damit prominentes Gesicht der Vesperkirche ist der bekannte Kabarettist Uli Boettcher, der diese Aufgabe 2012 schon einmal erfolgreich wahrnahm.

Für knapp drei Wochen wird die Vesperkirche wieder Wärme, ein günstiges Essen und verschiedene Angebote und Dienstleistungen ihren Gästen anbieten. Dies ist ohne die zahlreiche Mitarbeit vieler Menschen nicht möglich. Knapp 400 ehrenamtliche Helfer bilden das Rückgrat der Ravensburger Vesperkirche. In verschiedenen Aufgabenbereichen können sich 2019 wieder die ehrenamtlichen Helfer einbringen – ob am Empfang, an der Essensausgabe, beim Geschirr versorgen, in der Kinderbetreuung oder beim Auf- und Abbau – bis zu 70 Helfer täglich in zwei Schichten meistern so das tägliche Gästeaufkommen.

Nach dem beruflich bedingten Weggang von Friedemann Manz hat sich das Team der Organisatoren verändert. Neben Gerd Gunßer vom Diakonischen Werk Ravensburg und Harald Dubyk von den Zieglerschen ist Vanessa Lang, ebenfalls Zieglersche, neu hinzugestoßen. Sie war bereits bei der letzten Vesperkirche mit Organisationsaufgaben betraut.

Eine Informationsveranstaltung für Interessierte an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in der Vesperkirche findet am 17. Oktober um 18 Uhr im Gartensaal des Matthäus-Gemeindehauses in der Weinbergstraße 12 in Ravensburg statt. Schon jetzt können sich interessierte Ehrenamtliche bei der Diakonischen Bezirksstelle in Ravensburg, Tel. 0751/295904-10, oder per Mail unter info@vesperkirche-ravensburg.de melden. Anmeldeschluss ist der 23. November.

Wer die Vesperkirche Ravensburg unterstützen möchte, kann dies unter folgender Bankverbindung tun:
Evangelische Bank eG
Konto 555 444 | BLZ 520 604 10
BIC/SWIFT genodeflek1
IBAN DE26 5206 0410 0000 5554 44
Stichwort Vesperkirche 2019

Mehr Informationen zur Vesperkirche gibt es unter www.vesperkirche-ravensburg.de.