Zuwendung an Leib und Seele erfahren – Landesbischof Frank Otfried July bittet um Unterstützung für die Ravensburger Vesperkirche

Vom 24. Januar bis 12. Februar 2017 hat Ravensburg wieder eine Vesperkirche. Bereits zum neunten Mal seit 2009 veranstalten Diakonisches Werk Ravensburg und die Johannes-Ziegler-Stiftung  der Zieglerschen in Wilhelmsdorf gemeinsam eine Vesperkirche im Schussental. Schirmherr ist der Bischof der Evangelischen Landeskirche Württemberg, Frank Otfried July.

Schwäbisch Gmünd, DEU, 26.11.2012 14. Ev. Synode in Schwäbisch Gmünd. © C) Gottfried Stoppel No Model Release

Schirmherr der Ravensburger Vesperkirche 2017: Frank Otfried July, Bischof der Evangelischen Landeskirche Württemberg. Foto: Gottfried Stoppel

Der Bitte der Ravensburger Organisatoren kam Bischof Frank Otfried July rasch nach: „Als ich für die Schirmherrschaft der Vesperkirche Ravensburg angefragt wurde, musste ich nicht lange überlegen. Ich habe gleich zugesagt.“ Für Friedemann Manz, Gerd Gunßer und Harald Dubyk vom Organisationsteam der Ravensburger Vesperkirche ist diese bischöfliche Schirmherrschaft eine ganz besondere, zumal es in Baden-Württemberg noch über 30 weitere Vesperkirchen gibt. Und so wirbt July – auch mit seiner Prominenz – für die Ravensburger, damit auch 2017 die Finanzierung des Spendenprojekts Vesperkirche gesichert ist. Rund 120000 Euro benötigen die Organisatoren dafür. Der Bischof macht den Organisatoren Mut, mit der Vesperkirche auf dem richtigen zu sein. „Ich finde es wichtig, dass es einen Ort gibt, wo alle Menschen sich willkommen fühlen“, betont July und verweist auf das Motto der Ravensburger Vesperkirche, „Offen für alle“.

2017 lautet das Schwerpunktthema der Ravensburger Vesperkirche „Freiheit durch Entschuldung“. Laut Statistischem Bundesamt sind in Deutschland über 16 Millionen Menschen  von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht, nicht selten ganze  Familien mit ihren Kindern. Die dafür sind vielfältig:  Arbeitslosigkeit, Krankheit, ein zu geringes Einkommen, Trennung und Scheidung oder  gescheiterte Selbstständigkeit. Häufig steht am Ende die private Überschuldung. Der Weg raus aus der Schuldenfalle ist für viele schwer. Auch in Oberschwaben sind viele davon betroffen. Viele von ihnen finden in der Vesperkirche für drei Wochen einen Ort, an dem sie für 1,50 Euro eine warme Mahlzeit in einem beheizten Kirchenraum erhalten. Am 30. Januar wird es in der Vesperkirche eine Diskussionsrunde geben, in der Fachleute aus der Region zum Thema sprechen und die – nicht selten versteckte – Armut und deren Folgen in Oberschwaben beleuchten.

Bischof July sieht darin eine zentrale Botschaft, die von Vesperkirchen im Land ausgeht: „Auch und gerade die Benachteiligten unserer Gesellschaft, Menschen in Arbeitslosigkeit, Harz IV-Empfängerinnen und Empfänger, Suchtkranke oder  Menschen mit psychischen Problemen finden in der Vesperkirche einen Ort, an den sie kommen können, so wie sie sind. Dort können sie Gemeinschaft mit anderen und Zuwendung an Leib und Seele erfahren.“ In Ravensburg begegnen sich in der Vesperkirche die unterschiedlichsten Menschen: arme und wohlhabende, einsame und sozial gut integrierte, alte und junge,  Menschen, die sich im Alltag so kaum treffen. Auch das scheint hier eine Besonderheit zu sein: diejenigen, die geben können, unterstützen so direkt bedürftige Menschen, für die eine warme Mahlzeit oder ein Gespräch keine tägliche Selbstverständlichkeit sind. Dabei verzichten die Organisatoren ganz bewusst auf eine Prüfung sozialer Bedürftigkeit.  Jeder ist willkommen.

Am 24. Januar um 11 Uhr öffnet die Vesperkirche 2017 das erste Mal ihre Türen. An 20 Tagen werden dann wieder über 300 ehrenamtliche Helfer ihr Bestes geben. Und wieder haben sich Künstler aus der Region bereit erklärt, für die Vesperkirche aufzutreten und auf ihre Gage zu verzichten. Darunter Uli Boettcher, Barny Bitterwolf oder Wolfgang Engelberger und Siege Schock von MaulArt. Nur so ist es möglich, ohne Eintritt ein interessantes Kulturprogramm für alle Menschen zu bieten.  „Menschen, die in unserer Gesellschaft sonst häufig übersehen oder gar ausgegrenzt werden, sollen wenigstens in dieser begrenzten Zeit und an diesem einen Ort erleben, wie es sein kann, wahrgenommen zu werden und wie es sich anfühlt, wenn alle Grundbedürfnisse gestillt sind“, sagt Bischof July.

Wir benötigen Ihre Hilfe!

Wer die Vesperkirche Ravensburg  unterstützen möchte, kann dies unter folgender Bankverbindung tun: Evangelische Bank eG, IBAN DE26 5206 0410 0000 5554 44, Stichwort Vesperkirche 2017.